Was für ein Privileg: Ein [bild:werk] medien Team darf die Online-Tagung des europäischen Zweigs des weltweiten Evangelisationsnetzwerks Lausanne, die vom 17. bis 20. November 2021 stattfindet, am Übertragungsort in Southampton/England begleiten und die Livestreams produzieren.

https://www.lausanneeurope.org/lausanneeurope2021/

Alle Livestreams können hier abgerufen werden: https://www.youtube.com/playlist?list=PLU6dP4KzdMWLK-VfrRr3b0Rm8pc2_KH2p

Ein kleines Tagebuch:

21. November: Ein kurzer Abstecher in die City of London – bei strahlend blauem Himmel -, bevor es mit dem Flugzeug bewahrt nach Hause geht. Auch die Technik ist wieder gut auf dem Festland angekommen. #dankbar #reichbeschenkt

20. November: Der letzte Kongresstag beginnt. Knapp 3 Stunden Livestream mit Abschlussgottesdienst. Der Dieseltank unseres Stromgenerators geht zur Neige. Und doch reicht er gerade noch aus, um den Livestream zu beenden #dankbar. Eine spannende Zeit mit neuen Freunden aus Europa endet. Ganz unerwartet feiern wir als Mitarbeiterteam nach getaner Arbeit miteinander Abendmahl. Der lebendige Jesus ist mitten unter uns. Eine wohltuende Erfahrung an Körper, Seele und Geist. Wir bitten Gott, dass er den in dieser Woche gelegten Samen aufgehen lässt und Früchte wachsen. Jetzt gilt es, die Technik abzubauen und wieder in Sprinter und Anhänger zu verladen. Morgen fährt das Auto zurück aufs Festland. Wir bauen die Kirche der Southampton Lighthouse International Church zurück, damit dort morgen Gottesdienst gefeiert werden kann. Und dann kommt ein Highlight: Die Leiter von Lausanne Europe laden uns zu einem fürstlichen orientalischen Essen ein #gastfreundschaft #gute Gespräche #spaß. Morgen geht es nach Hause. Geplant ist ein Zwischenstopp in Londons City, bevor wir abends nach Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf fliegen.

19. November: Bergfest. Fast schon Routine. Heute wechseln wir im Team durch, so dass jeder sich an einer neuen Aufgabe ausprobieren und bewähren kann. Mitarbeit im [bild:werk] Team ist auch Persönlichkeitsbildung. Herausforderungen dürfen bewältigt werden. Es wird noch einmal deutlich, dass das Team entscheidend ist. Wir sind so dankbar für dieses talentierte und leidenschaftliche Team. Zugleich zehrt die hohe Konzentration über die vollen Tage an den Kräften. Deshalb nutzen heute einige die Mittagspause und holen Schlaf nach. Umso frischer läuft die Abend-Session mit mehrsprachigem Lobpreis. Wir beten dafür, dass sich die guten Eindrücke und die Gotteserfahrungen dieser Tage bei unseren Teammitgliedern ebenso wie bei den hunderten Kongressteilnehmern tief ins Herz einprägen und Früchte tragen. Einer der Leiter von Lausanne Europe hat es heute in der täglichen Gebetsrunde teffend ausgedrückt: “Wir wollen Gott die Ehre geben mit dem Drücken von Tasten auf dem Videomischer”. Und mit allen anderen scheinbar so kleinen Aufgaben genau so.

18. November: Voller Einsatz. 3 Sessions. Produktionsmeetings. Vorbereitungen fürs Programm und die Einspieler. Problemlösungen zwischendurch. Technical training on the job. Interessante Gespräche mit interessanten Menschen in den Pausen. Zuschauer und Konferenzteilnehmer aus der ganzen Welt. Biblische Impulse und Referate, die motivieren und neue Perspektiven für Mission in Europa eröffnen. Sightseeing in der Hafenstadt Southampton mit Weihnachtsmarkt (mitten im November ;-)). Rundum-Verpflegung mit “typischer” englischer Küche. Abendabschluss in der Hotelbar mit einem Glas Gin Tonic. Wir sind sehr dankbar für diesen Tag und reich beschenkt. Gott sei Dank!

17. November: Es geht los. Mit einem stärkenden English breakfast und Gottes Wort in den Tag – und am Abend in die Livetreams des Kongresses. Impulse und Worship zum Auftakt. Mehrsprachig mit Übersetzer, die verteilt in ganz Europa vor ihren Computern sitzen und remote übersetzen, koordiniert über Zoom von uns vor Ort. Der Ton gemischt aus Deutschland. Unglaublich, was alles geht, um Menschen zu helfen, das Evangelium zu den Menschen zu bringen.

16. November: Die Technik ist erfolgreich durch den Zoll gekommen. Gott sei Dank. Auch der Rest unseres 11-köpfigen Teams hat sich auf den Weg gemacht und ist in England gelandet. Über London wurden wir von einem schönen Sonnenaufgang überrascht- schöner kann die Begrüßung kaum sein. Von London ging es mit dem Bus an die Küste – nach Southampton. Heute steht der Aufbau der Ton-, Licht- und Videotechnik im Fokus – in der Lightchurch International Church nahe des Zentrums von Southampton. Ein eindrückliches Gebäude mit einer wechselvollen Geschichte: Kirche – Bar – Kirche. Der bestellte Stromgenerator, der uns mit aureichend Power versorgen soll, wird am Nachmittag geliefert – eine Gebetserhörung. Auch die nötigen Coronatests für unseren Aufenthalt in England sind alle negativ. Wir sind gespannt auf die kommenden Tage.

15. November: Viele Vorbereitungen sind abgeschlossen. Eine Vorhut des [bild:werk] Teams, das insgesamt aus 11 Personen besteht, ist bereits seit gestern in England und wird nach einem Tag in London heute in Southampton eintreffen. Die übrigen Mitarbeiter fliegen morgen Vormittag. Die Technik ist auf der Straße unterwegs und soll heute ebenfalls die Grenze überqueren. Schon vor Tagen wurden dafür die Zollformalitäten erledigt. Die Auswirkungen des Brexit sind auch hier erlebbar. Wir freuen uns sehr auf diesen Einsatz in einem europäischen Team und hoffen auf viele gute Impulse und Gelingen.