Von Manuel Stäbler

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf unserer alljährlichen Reise über den zweiten Advent.
Dieses Jahr fuhr uns unser Busfahrer Andreas in das verschneite Chiemgau im Südosten Bayerns.

Freitag, 8. Dezember

Unsere Reise begann am frühen Freitagmorgen schon um 6:30 Uhr, als wir vom Betriebshof der Busfirma in Kornwestheim abfuhren. Mit Einstiegen in Stuttgart und Kirchheim (Teck) ging es dann über die A8 nach München. Direkt neben der Allianz Arena gab es dann ein spätes Frühstück mit Brezeln, Kaffee und einem kleinen Sektempfang. Anschließend verließen wir die bayrische Landeshauptstadt wieder und fuhren weiter nach Osten.

Etwas abseits vom Straßentrubel liegt die Fabrik der Adelholzener Alpenquellen GmbH. Dort, eigentlich schon nach den regulären Öffnungszeiten, bekamen wir tiefe Einblicke in die Geschichte und Produktion des Getränkeunternehmens. Die Krönung war ein ausführliches Getränketasting, bei dem man sämtliche verschiedene Getränke von Adelholzener probieren durfte.

Ein weiteres Highlight war der Besuch in Maria Eck. Dort besichtigten wir die Klosterkapelle und hatten anschließend bei Kaffee & Kuchen einen wundervollen Blick hinab auf den Chiemsee, den größten See Bayerns.

In unserem 4-Sterne-Hotel Steinbach-Hotel, das im Kurort Ruhpolding zu finden ist, ließen wir den Abend zunächst im großen Wellness- und Saunabereich mit Schwimmbad ausklingen. Am Abend nahmen wir dann noch ein köstliches Abendessen ein.

Samstag, 9. Dezember

Der Samstag begann mit einem ausgedehnten Frühstück, ehe wir uns auf den Weg nach Salzburg machten.

Dort bekamen wir von einer Fremdenführerin eine traumhafte Stadtführung. Diese begann am Mirabellgarten und führte durch die Getreidegasse und dessen Nebengassen, wo sie schlussendlich am Domplatz endete. Auf diesem fanden sich zahlreiche Stände des berühmten Salzburger Christkindlmarktes.

Ein Highlight war die „Musik zu Mittag“, bei der wir Musik von Johann Sebastian Bach an drei der sieben Domorgeln und eines Saxophons hörten.

Anschließend hatten wir noch rund 1,5 Stunden, in denen wir noch auf eigene Faust die Stadt besichtigen bzw. uns in ein Café setzen konnten.

Am Nachmittag waren wir noch in der Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf bei Salzburg. Dort konnte man die kleine Kapelle, den wundervollen Blick auf die fast 180°-Biegung der Salzach, das Museum und kleine Weihnachtsstände genießen.

Den Abend konnte man mit Wellness und dem leckeren Abendessen ausklingen lassen.

Sonntag, 10. Dezember

Nach dem Frühstück hatten wir die Zeit, einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, musikalisch untermalt von Trompete und Gitarre. In der Predigt erzählte Hans-Martin vom Licht, das Jesus uns auf die Erde gebracht hat.

Den heutigen Tag verbrachten wir auf der Fraueninsel auf dem Chiemsee. Dort konnten wir uns die Zeit mit einem Rundgang durch die handwerklichen Stände auf der Insel genießen. Natürlich durfte eine Chiemsee-Renke im Brötchen nicht fehlen.

Auf der Heimreise hielten wir noch bei der Kaffeerösterei Dinzler, wo wir den dortigen Kaffee tranken und selbstgebackenen Kuchen von zwei Gästen zu uns nahmen.

Am Ende der Reise heiß es wieder Abschied zu nehmen. Eine wunderbare Reise ging zu Ende.

Manuel Stäbler

Bilder: Manuel Stäbler